Logo Damid
» Arztsuche » Kliniksuche » Stellenmarkt » Suche    » Startseite » Kontakt » Impressum

D.A.M.i.D e.V.
Chausseestr. 29
D-10115 Berlin
T. 030 | 28 87 70 94
F. 030 | 97 89 38 69
» Kontaktformular

Was verbirgt sich hinter dem Konzept der Anthroposophischen Medizin? Besondere Therapieverfahren oder Arzneimittel? Bald wissen Sie mehr! Am 11. September 2010 auf dem Gesundheitskongress 2010 in Berlin. Mit einführenden Vorträgen und 23 Workshops - ganz praktisch, ganz konkret, zum Anfassen eben. » mehr

BKK BVM kündigt Vertrag zur Integrierten Versorgung

26.01.2009: Seit 1. Januar 2009 gilt in Deutschland der Gesundheitsfonds und damit der einheitliche Beitragssatz von 15,5 Prozent. Das Konzept war und ist umstritten, wurde aber trotzdem vom Bundesgesundheitsministerium durchgesetzt. Da die Krankenkassen mit diesem Beitrag auskommen müssen (sonst drohen unpopuläre Zusatzbeiträge), schwinden die Spielräume für die freiwilligen Leistungen oder für zusätzliche Vertragsgestaltungen, die nun radikal auf den Prüfstand kommen.

Gleichzeitig verdichtet sich der Markt der gesetzlichen Krankenkassen durch Fusionen. Für eine solche Fusion hat sich auch die BKK BVM entschieden, die zum 1. Januar 2009 mit der Schwenninger BKK fusioniert hat und nun auch so heißt. Im Zuge der Fusionierung hat sich die Schwenniger BKK nun leider entschlossen, den an sich sehr gut laufenden Vertrag zur Integrierten Versorgung für die Anthroposophische Medizin zu kündigen. Der Vertrag läuft zum 30. Juni 2009 aus, schon jetzt kann niemand mehr in die Integrierte Versorgung neu aufgenommen werden. Versicherte, die bei der BKK BVM versichert waren und zum 1. Januar 2009 automatisch in die Schwenninger BKK gewechselt sind, können die Leistungen der Integrierten Versorgung nur noch bis zum 30. Juni 2009 in Anspruch nehmen. Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr. Sollten Sie dazu Fragen haben, rufen Sie uns einfach an: 030-288 770 94 oder schicken Sie uns eine » Mail.