Anthroposophische Medizin - erleben, fragen, verstehen

Was heißt das eigentlich - Anthroposophische Medizin? Ergänzung oder Gegensatz zur Schulmedizin? Gibt es besondere Therapieverfahren oder Arzneimittel? Was übernimmt die Krankenkasse? Diese und viele weitere Fragen werden im Mittelpunkt des "Gesundheitskongresses 2010" am 11. September 2010 in Berlin stehen. In einführenden Vorträgen und zahlreichen vertiefenden Workshops erklären Ärzte und Therapeuten ganz konkret, wie die Anthroposophische Medizin arbeitet - und was sie so besonders macht.

Was tun zum Beispiel bei Allergien, Kinderkrankheiten, Stress oder Depressionen? Was gehört unbedingt in eine gut sortierte Hausapotheke? In kleinen Gruppen haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und die Anthroposophische Medizin "zum Anfassen" kennen zu lernen. Außerdem gibt es Angebote zum Mitmachen, zum Beispiel zur Heileurythmie bei Rückenschmerzen oder zur Mal- und Musiktherapie.

Beim Gesundheitskongress 2010 präsentiert sich die Anthroposophische Medizin auch als Messe - u.a. stellen sich das anthroposophische Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe aus Berlin, die Hersteller von anthroposophischen Arzneimitteln oder die Patienteninitiative gesundheit aktiv vor.

Der Kongress wird vom Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD) organisiert und durchgeführt. Die Schirmherrschaft hat die Berliner Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Katrin Lompscher, übernommen.

Das Wichtigste im Überblick:

• Zeit: 11. September 2010, 10.00 bis 18.30 Uhr, Einlass ab 9:00 Uhr
  • Ort: » Umweltforum, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin
  • Anmeldung: online unter » Gesundheitskongress » Anmeldung oder telefonisch unter 030-288 770 94
  • Tickets: vor Ort an der Tageskasse des Kongresses
  • Eintritt: Tageskarte: 8,00 Euro, Partnerkarte für Paare und Familien: 12,00 Euro, Low-Budget Ticket für Menschen bis 25 Jahre, über 65 Jahre und Hartz IV-Empfänger: 5,00 Euro
  • Internet: www.kongress-gesundheit.de
  • Veranstalter: Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD)

Pressekontakt, Information und Anmeldung:

T 030-28 87 70 94, F 030-97 89 38 69