Zum 1. Juli 2010 steht eine massive Prämienerhöhung der Berufshaftpflicht für selbstständige Hebammen an. Durch die steigenden Haftpflichtprämien bei stagnierenden Einnahmen werden freiberuflich tätige Hebammen zunehmend stärker aus der Geburtshilfe gedrängt. Früher war es selbstverständlich, dass eine Hebamme neben Vor- und Nachsorge auch Geburten begleitet hat. Heute ist deren Anteil parallel zum Anstieg der Versicherungsprämien drastisch gesunken.

Um diese desolate Situation zu verbessern, startet der Deutsche Hebammen Verband ab 5. Mai 2010 eine E-Petition und bittet um zahlreiche Mitzeichner. 50.000 Unterschriften werden gebraucht.

Unterschreiben Sie ab 5. Mai 2010 die ePetition!

Ann-Kerstin Schöfer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

T 030-28 87 70 94, F 030-97 89 38 69