Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Ann-Kerstin Schöfer,
T. 030-28 87 70 94,
» E-Mail
Burnout und die Moderne
Eine Seminarreise nach Paris mit Dr. Martin Straube, Bochum
13. bis 17. Oktober 2010
Paris
Burnout
Das Krankheitsbild Burnout gibt es schon lange. Dennoch ist es eine Reaktionsform auf Belastungen, die wir heute immer häufiger sehen und die für die Situation des modernen Menschen und seine Lebensweisen typisch sind.
Was ist Burnout?
Burnout ist ein Ungleichgewicht zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Unter den modernen Erkrankungen ist Burnout die häufigste, die uns im Alltag begegnet und die uns alle treffen kann. Es lohnt sich, darauf eingestellt zu sein.
Was ist die Moderne?
Wesentliche Momente der Moderne sind im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts zeitgleich mit der Anthroposophie als einer modernen Anschauung vom Menschen entstanden. Sowohl die Moderne als auch die Anthroposophie weisen zahlreiche Parallelen auf.
Die Moderne bietet Risiken und Chancen. Gerade die Chancen sind anhand der Biographien und Werke vieler moderner Künstler in Paris erlebbar und nachvollziehbar. Zum Beispiel Van Goghs Bildnis des Psychiaters Doktor Gachet ist zur "Ikone des 20. Jahrhunderts" geworden. Skepsis, intellektuelle Distanz, Melancholie und Müdigkeit sprechen aus dem Blick. Er sollte dem kranken van Gogh helfen und konnte es nicht. Drei Wochen nach Vollendung des Bildes nahm sich der Künstler das Leben. Wer von beiden hatte ein Burnout?
Genauere Angaben zum Programm entnehmen Sie bitte dem » Programm-Flyer
Zeit: 13. bis 17. Oktober 2010
Ort: Paris (Selbstanreise erwünscht)
Teilnehmer: maximal 35 Personen
Anmeldung: erfolgt über Aktivia Erlebnis-Reisen
Kontakt: www.aktivia-reisen.de, Telefon +49 (0)2302 2037832, Email info@aktivia-reisen.de
