Beyond Ritalin - Welche Möglichkeiten bieten Anthroposophische Pädagogik und Medizin für Kinder mit ADHS und verwandten Symptomen?
Live-Stream Medizin & Pädagogik am 23. Oktober 2024 / 18.00 bis 21.30 Uhr / ONLINE
Mit dieser Folgeveranstaltung schließen die Veranstalter an den Livestream zum Thema "Von unruhigen Kindern in einer unruhigen Welt“ an. Ziel ist eine Vertiefung, die uns Behandlungsoptionen jenseits von Ritalin aufweist. Dabei werden wir uns auch noch genauer mit Krankheitsbild, aktueller Forschung, aber auch Wirkungen und Nebenwirkungen von Ritalin auseinandersetzen.
Eltern und die Begleitpersonen, sei es im schulischen oder medizinischen Umfeld, sollen zum Umgang mit unruhigen Kindern befähigt und ermutigt werden, individuelle und vielleicht teils unkonventionelle Wege zu gehen, die sich aus der Wahrnehmung des jeweiligen Kindes und des realen (Familien-) Kontextes ergeben.
Referentinnen und Referenten
- Univ.-Prof. Dr. med. David Martin, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Inhaber des Gerhard Kienle Lehrstuhls für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin, Leiter des Instituts für Integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke
- Dr. med. Silke Schwarz, Anthroposophische Ärztin für Kindergarten- und Schulmedizin, Leitung der Medizinisch-Pädagogischen Beratungsstelle KINDgerecht, Wissenschaftlerin an der Universität Witten/Herdecke
- Herbert Langmair, Eurythmietherapeut, Heilpädagoge, Sozialpädagoge, Achtsamkeitstrainer, Body-Mind-Trainer, Komplementärtherapeut, Gründer des Forschungsinstituts BEWEMED GmbH, Autor von „Eurythmietherapie und ADHS Symptome“
Moderiert und inhaltlich vorbereitet wird der Livestream von Friederike Gläsener und Philipp Busche. Das ausführliche Programm gibt es » im Programmflyer und » online. Hier besteht auch die Möglichkeit der Anmeldung und Buchung.
Der Livestream richtet sich an Ärzt:innen, Ärzt:innen in Ausbildung, Medizinstudent:innen, Pharmazeut:innen, Pharmazeut:innen in Ausbildung, Therapeut:innen, Pädagog:innen, Eltern und Interessierte. Eltern von Waldorfschulen und Waldorftagesstätten können bei ihrer Einrichtung einen Ermäßigungscode erfragen.
Veranstaltet wird der Live-Stream von der Gesellschaft Anthroposophischer Ärztinnen und Ärzte gemeinsam mit dem Bund der freien Waldorfschulen, der Vereinigung der Waldorfkindergärten und dem von Tessin-Zentrum.