Machtheld Huber

Wie soll unser Gesundheitssystem aussehen?

Berlin, 5. Dezember 2022. “Der positive Gesundheitsgedanke ist heilvoller als die einfache Sicht auf eine Krankheit” - mit dieser Botschaft eröffnete Dr. Stefan Schmidt-Troschke, Geschäftsführer von GESUNDHEIT AKTIV, die Jubiläumsfeier in Berlin.
Seit 70 Jahren setzt sich GESUNDHEIT AKTIV für eine freie Findung der Therapie ein und dafür, dass unabhängig von der Versicherungsform entschieden werden kann, was gewollt und hilfreich ist. Die Bedürfnisse von Bürger:innen und Patient:innen stehen dabei immer mit Mittelpunkt und werden auch auf politischer Ebene vertreten.

Glückwünsche zum Geburtstag

Auf der Geburtstagsfeier gratulierte der Gesundheitspolitiker und Arzt, Dr. Ellis Huber, mit dem Wunsch, dass der Mensch begreifen lerne, dass er Teil der Natur sei und nicht über diese bestimme, dies sei eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft. Gerade in Zeiten, in denen es gefühlte gesellschaftliche und weltpolitische Sicherheitsängste gibt, sei es wichtig, im Dialog zu bleiben, dieser schaffe Sicherheit. Eine weltweite Barmherzigkeit produziere ein stabiles, erforderliches soziales Bindegewebe, so Dr. Huber.
Die zweite Laudatorin, Dr. Michaela Glöckler, gab den Zuhörer:innen mit auf den Weg, dass nur ein demokratisches Gesundheitswesen die soziale Gesundheit aufrechterhalten könne. Genau das sei es für das sich GESUNDHEIT AKTIV mit und im Sinne seiner 7000 Mitglieder einsetze.

Eine gut gelaunte, aber im Thema ernste Vorstellungsrunde von Akteur:innen berichtete über ihre Projekte, mit denen sie sich für eine demokratische Gesundheitsversorgung einsetzen. Dr. Machtheld Huber stellte den „Positive Health“-Ansatz vor. Mit einem spannenden Vortrag verdeutlichte die Gründerin des » Instituts für positive Gesundheit, dass eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit das Gesundheitssystem ändern könne. Denn: Sinnerfüllung ist ausschlaggebend für eine gute Gesundheit.

Wünsche für die Zukunft

Da man sich zum Geburtstag ja bekanntlich etwas wünschen darf, haben wir Maja Thiesen, stellvertretende Geschäftsführerin von GESUNDHEIT AKTIV, gefragt, was sich der Verein für die Zukunft wünscht. Ihre Antwort: „Wir wünschen uns Menschen, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen, die wissen, dass sie selbst den größten Beitrag leisten können. Und dass Menschen wieder ins Gespräch kommen miteinander, denn nur, wenn wir uns alle endlich wieder zuhören und auch den anderen wahrnehmen, werden wir die Herausforderungen, vor denen die Welt steht, irgendwie noch meistern können.“

Die Geburtstagsfeier wurde online übertragen, einige Vorträge können hier nachgesehen werden:
» YouTube-Kanal GESUNDHEIT AKTIV