Zitat des Monats Januar 2023 Hildegard Vornweg-Hiemenz

Es ist dringend und unbedingt an der Zeit, dass es Veränderungen und Verbesserungen für und in der Pflege gibt. Dafür setze ich mich auch politisch ein. Im Rahmen unterschiedlicher Tätigkeiten in der Anthroposophischen Pflege habe ich mich in besonderem Maße um die Weiterentwicklung von Pflegekonzepten mit ganzheitlichem Ansatz und Pflege als lebenslanges Lernen bemüht. Deshalb vertrete ich auch seit über 15 Jahren den » Verband für anthroposophische Pflege (VfAP) im » Deutscher Pflegerat (DPR). Der DPR ist der Dachverband der Pflege in Deutschland und Ansprechpartner für Politik und Selbstverwaltung im Gesundheitswesen.

Pflege sichtbar machen

Anfang Dezember 2022 wurde im Deutschen Bundestag das Krankenhausentlastungsgesetz verabschiedet. Im Gesetzgebungsverfahren wird jetzt, nicht zuletzt durch den internen und öffentlichen Druck des Deutschen Pflegerats, die Pflegepersonalregelung 2.0 (kurz PPR 2.0) geregelt. Dieses Personalbemessungsinstrument für Krankenhäuser macht es möglich, die Pflege, die geleistet wird, endlich sichtbar zu machen. Das ist dann die Grundlage für eine angemessene Finanzierung! Für die Pflege ist dies eine wichtige und dringend nötige Veränderung.

Dieser Meilenstein ist auch für die Anthroposophische Pflege von Bedeutung, um die „besondere Pflege und Therapie“ rechtzeitig in die Personalbedarfsermittlung einfließen zu lassen und damit die Anthroposophische Pflege besser zu finanzieren.
Es zeigt sich hier, wie langjährige politische Arbeit, oft angezweifelt, extrem mühsam und selten von Erfolg gekrönt, letztendlich doch wirksam werden kann!

Hildegard Vornweg-Hiemenz, Pflegefachfrau, Pflegemanagerin, Delegierte des Verein für Anthroposophische Pflege (VfAP) im Deutschen Pflegerat, seit 1976 in stationären, ambulanten und organisatorischen Bereichen der Pflege tätig