Autoren des anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke legen international das erste Lehrbuch zur Integrativen Kinderonkologie vor

Die Krebsheilkunde wird integrativ – was vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre, nämlich die sinnvolle Verknüpfung von naturwissenschaftlichen mit naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten, wird heute in modernen Krebszentren immer normaler. Das gilt auch für die Kinderonkologie, die heute verstärkt auf ergänzende komplementärmedizinische Therapien setzt. Kürzlich wurde nun von einer Gruppe von Wissenschaftlern das weltweit erste Lehrbuch zur Integrativen Kinderonkologie vorgelegt, um den derzeitigen Stand aus Wissenschaft und Forschung zusammenzufassen. Das neue Standardwerk „Integrative Pediatric Oncology“- Integrative Kinderonkologie - ist im Springer Verlag in englischer Sprache (auch als e-book) erschienen und richtet sich an Medizinstudenten und Ärzte in der ganzen Welt.

Weites Spektrum in der Integrativen Kinderonkologie

Das neue Lehrbuch zeigt das breite Spektrum von Heilmethoden, die bei der Behandlung von krebskranken Kindern und Jugendlichen vor allem in Europa und Nordamerika als Ergänzung der Schulmedizin eingesetzt werden. Untersucht werden dabei unter anderem die Verknüpfung von naturwissenschaftlicher Medizin und Ansätzen wie zum Beispiel Anthroposophische Medizin, Homöopathie oder Traditionelle Chinesische Medizin. Im Fokus steht besonders die Frage, wie die komplementärmedizinischen Ansätze in eine konventionelle Krebsbehandlung integriert werden können.

Auch die Frage, wie mit krebskranken Kindern und deren Eltern über den Einsatz von komplementärmedizinischen Therapien bei der Krebsbehandlung gesprochen werden kann, wird aus wissenschaftlicher Perspektive erläutert. Weitere Kapitel beleuchten die Rolle der Komplementärmedizin in der zukünftigen Kinderkrebsbehandlung, thematisieren die institutionelle Forschung auf diesem Gebiet, schildern die Rolle der Komplementärmedizin in der medizinischen Ausbildung in Europa und setzen sich auch mit kritischen Fragen zur Wirksamkeit der Methoden auseinander.

Anthroposophische Medizin setzt auf Integrative Medizin

Mit diesem Lehrbuch weist die Anthroposophische Medizin erneut darauf hin, dass sie im Rahmen der Integrativen Medizin eine prägende und gestaltende Rolle einnimmt. Denn die Anthroposophische Medizin setzt seit jeher darauf, die konventionelle Medizin um wichtige geisteswissenschaftliche Erkenntnisse zu erweitern und bringt damit die besten Voraussetzungen mit, um das Konzept der Integrativen Medizin im Dialog mit der Schulmedizin und mit seriösen komplementärmedizinischen Ansätzen weiterzuentwickeln.

Federführend für das Projekt war der Hauptherausgeber, der Kinderkrebsspezialist Priv.-Doz. Dr. med. Alfred Längler, der als Leitender Arzt die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke führt. Gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. med. Georg Seifert von der Charité Universitätsmedizin Berlin und dem amerikanischen Onkologen MD Patrick J. Mansky hat Längler drei Jahre lang an dem Thema gearbeitet: „Wer sich mit Integrativer Kinderonkologie beschäftigt, wird an diesem Standardwerk nicht vorbeikommen“, so der Herausgeber.

Telefon 030-28 87 70 94